Home
Lehmofenbau
Das Fundament
Die erste Schicht
Der Aufbau
Das Dach
Feinheiten 1
Sitemap

Der Lehmofen im Garten 

 

Im Frühjahr 2017 fasste ich den Plan einen Lehmofen im Garten zu bauen. 

Da ich schon einige Zeit Brot selbst backte anstatt vom Bäcker zu kaufen und der E-Ofen in der Küche zwar OK war/ist aber es besser gehen sollte, fing ich an Informationen über alternative Öfen zu sammeln.

Ein Kollege hatte schon Erfahrung im Lehmofenbau und konnte mir einige gute Tipps geben. Zusätzlich bot das Internet viele Anleitungen in Text-, Bild- und Videoform.

Der benötigte Platz von rund einem Quadratmeter war vorhanden und die Idee war ausbaufähig.
Also legte ich los!

Auf den folgenden Unterseiten beschreibe ich wie es mit dem Bau vorran ging / geht:

- Das Fundament (März 2017)

- Die erste Schicht (Anfang April 2017)

- Der Aufbau (April 2017)

Weitere Infos folgen während der Aufbaus.