Home
Lehmofenbau
Das Fundament
Die erste Schicht
Der Aufbau
Das Dach
Feinheiten 1
Sitemap

Feinheiten 1

(Mitte April 2017)


Die Ofenöffung benötigt eine abgerundete Fläche. damit die Luftzirkulation während des Anbrennens einwandfrei funktionieren kann. Also an den Brennraum noch einen Ansatz vor die Öffnung gesetzt und nebenbei einen passigen Platz für das Thermometer gefunden:

Anschließend mit reinem Lehm und viel Wasser (schon fast flüssige Mischung) die Unebenheiten angepasst:

 

Danach mit nassen Händen (immer wieder in den Wassereimer) die Oberfläche glatt gestrichen:

Die Balken stehen zwar vom Erdreich gute 10cm entfernt - aber an dem Hang kann das Regenwasser schon einmal zu einem Bächlein werden - um zu verhindern dass die Balken durch die Nässe faulen, habe ich vorhandene Gewegsteine darum gelegt. So werden größere Wassermengen herrum geführt. 

Noch die Pflanzkübel plaziert...

Jetzt heisst es trocknen lassen!

Demnächt folgen die

Feinheiten 2

- Wasserschutz für die Ofenöffung

- Verblendung der Dachkonstruktion

- Verschluss für die Ofenöffung

...und bestimmt noch mehr :-)